Donnerstag, 26. Januar 2012

Mein Lieblingsort an einem Donnerstagvormittag...

man könnte ja meinen, dieser sei mein Bett. Schließlich ist der Donnerstag mein freier Unitag, auch wenn das mittlerweile in mitten der Klausurphase keine Rolle mehr spielt.
Aber nein, am Donnerstag ist Markttag. Der Kypseli-Markt mischt donnerstags das Leben vor meiner Haustür auf. Schon am Mittwochvormittag wird dafür den Parkplatzsuchenden mit Flatterband angezeigt, wo sie die nächsten 24 Stunden nicht parken dürfen. Und Donnerstagmorgen, ganz plötzlich, sprießen lauter kleine Marktstände aus dem Boden. Die Händler bauen ihre Waren ganz akkurat auf - jede Orange, jede Birne, jeder Apfel, jede Kartoffel, jede Zucchini liegt in Reih und Glied, in Pyramidenform oder einfach nur in einem sortierten Durcheinander auf der Verkaufsfläche. Ich bin von den Farben und Düften jedes Mal aufs Neue überwältigt und könnte stundenlang über den Markt schlendern. Die Händler preisen durch lautes Geschrei ihre Waren an und mir fällt es wirklich schwer, nicht an jedem Stand stehen zu bleiben, zu schauen und zu kaufen.
Die Preise sind natürlich auch ein Grund dafür. Ein Kilo Orangen für 50 Cent oder 500 g Minizucchini für 40 Cent. Da muss man doch einfach zuschlagen.

Heute war ich für diesen Blog und natürlich für mein Erinnerungsalbum mit der Kamera auf dem Markt unterwegs.
Gekauft habe ich Orangen, Birnen, Blutorangen und Zucchinis :-)
Aber nun zu den Bildern:

IMG_4735

IMG_4731

IMG_4736

IMG_4734

Gegen 14 Uhr ist der Spuk vorbei. So plötzlich wie die Händler gekommen waren und ihr Stände aufgebaut haben, so schnell sind sie nun auch wieder weg. Die Straßen werden mit Wasser abgespritzt und die Kehrfahrzeuge räumen den letzten groben Schmutz...bis zur nächsten Woche...

Annika

My ERASMUS 2011/2012

Annika in Athen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mein Lieblingsort an...
man könnte ja meinen, dieser sei mein Bett. Schließlich...
Annis-Athens - 26. Jan, 11:36
Lernen, lernen, lernen...
Ein sonniges Hallo nach Deutschland (auch wenn es hier...
Annis-Athens - 22. Jan, 22:49
Die erste Final-Woche
Hey ihr Daheimgebliebenen, die erste Woche des großen...
Annis-Athens - 14. Jan, 17:21
Zurück in Athen
Hallo! Nun geht das ERASMUS-Semester weiter. Heute...
Annis-Athens - 8. Jan, 18:23
Happy new year!
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue...
Annis-Athens - 31. Dez, 13:15

Suche

 

Status

Online seit 4612 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 11:39

Credits


kostenloser Counter

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren